Raus aufs Meer: MS Europa2 Restart Blaue Reise

Aug 22, 2020 | Blaue Weiten

Die Zeit zwischen den Reisen, verbringe ich gerne mit der Planung und Vorfreude auf die nächste. Damit Sie schon mal in Reiseplänen schwelgen können, gibt es heute ein besonders spannendes Thema: Kreuzfahrten zu Corona-Zeiten. Damit Sie wissen, wie das Reisen zurzeit auf Kreuzfahrtschiffen aussieht, habe ich mich für eine der ersten Restart-Kreuzfahrten von Hapag Lloyd Cruises auf die MS Europa 2 begeben.
 
Die Reise ging ab/bis Hamburg durch den Nord-Ostsee-Kanal über Stockholm, die schwedischen & finnischen Schären bis nach Turku und zurück noch über Helgoland.
 
Der Check-in war super schnell und unkompliziert, da jeder Gast ein Zeitfenster zum Einchecken erhält, damit keine größeren Menschenansammlungen entstehen. Ich war fast ganz alleine im großen Cruises Center Terminal, außer einer Schar von Hapag Lloyd Mitarbeitern, die einen überall freundlich den Weg gezeigt haben. Das Service-Erlebnis war genial und das Ein -und Ausschiffen sollte so beibehalten werden – ein echter Pluspunkt und toller Start für Reise!
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°

Mit Sicherheit auf Kreuzfahrt

Das neue Hygienekonzept an Bord: Es gibt einen sogenannten 10 Punkte Plan, der auf der Webseite nachzulesen ist. Jeder Passagier muss vor der Einschiffung einen Corona-Test durchführen. Tägliches Fiebermessen auf dem Schiff gehört dazu, was ich persönlich als überhaupt nicht störend empfunden haben – ganz im Gegenteil ein netter Plausch gehörte immer dazu. Die Maske muss auf den Gängen getragen werden und die Fahrstühle dürfen nur zu viert benutzt werden.
 
Auf den Suiten liegen Mundschutz und Hygienegel aus. Die Suiten werden zudem 3 x täglich gereinigt. Überall stehen Desinfektionsspender.
 
Zurzeit wird mit ca. 40 % weniger Passagieren gefahren – ein wahrer Luxus, obwohl die MS Europa 2 auch ansonsten genügend Platz bietet, nicht umsonst lautet ihr Spitzname: „Die große Freiheit“ – welch wirklich passender Name. 😊

Wohlfühlen an Bord

Diese Reise fand ohne Landgang statt – für mich und Kreuzfahrtliebhaber ein Traum, denn so kann man in Ruhe das ganze Angebot genießen. Herrlich, endlich genügend Zeit! Ich empfand die Zeit an Bord als wunderbare Entschleunigung. Und Langeweile kommt überhaupt nicht auf, ganz im Gegenteil, das Angebot ist so vielseitig und abwechslungsreich: alle Sportkurse, Vorträge und Shows finden täglich 2x statt. 

Für die einfache Organisation ist jeder Gast einer Farbgruppe zugeordnet und auf dem täglichen Bordprogramm findet man die Uhrzeiten für die Shows und Vorträgen für die eigene Farbe. Bei den Fitness-Kursen bzw. Yoga werden die Matten vorab von den Trainern im richtigen Abstand positioniert und natürlich gereinigt. Im Swimming-Pool dürfen maximal nur 4 Personen gleichzeitig schwimmen. Dies hat sich wunderbar von alleine gefügt und oftmals war ich sogar ganz alleine im Pool.
 
Auch der Spa-Bereich hat geöffnet und es können Massagen gebucht werden. Hier muss allerdings beim Umdrehen auf den Rücken dann ein Mund-Nasen-Schutz angelegt werden, was meiner Entspannung keinen Abbruch getan hat.

Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°

Genuss für Leib und Seele

Auf der MS Europa 2 sind alle Restaurants, außer dem Yacht Club, à la carte Restaurants, somit entfällt hier die Selbstbedienung.
Im Yacht Club, welches ein Buffetrestaurant ist, sind Plexiglasscheiben vor den Buffetstationen aufgebaut und Mitarbeiter der Crew stehen bereit und füllen die Teller. Das ist hervorragend und sollte tatsächlich beibehalten werden. Nach wie vor kann man sich das Frühstück auf die Suite bestellen, was ich auch immer empfehlen würde, mindestens einmal zu tun: Mit viel Liebe wird der Tisch bei schönem Wetter auf dem Balkon gedeckt. Ebenso empfehlenswert ist das Spätaufsteher-Frühstück in der Sansibar – entspannter Genuss, während die schöne Landschaft an einem vorbeizieht. 

Welcher Landgang? Der Kapitän sorgt für Programm

Auch der Kapitän hat sich so einiges einfallen lassen. Die langsame Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal bei Tageslicht auf der Rückfahrt war ein Highlight, ebenso die Panoramafahrt durch die schwedischen und finnischen Schären. Da das Schiff relativ klein ist, lagen wir bestimmt 2 Stunden direkt vor dem Stadtzentrum Stockholms und das Schiff hat sich langsam um seine eigene Achse gedreht, so dass jeder Passagier in den Genuss kam, alle Eindrücke aufzunehmen.  Der Lektor hat dabei über die Bordlautsprecher, wie gewohnt, viel Wissenswertes erzählt. Und vor Helgoland ging des dann tatsächlich von Bord …. Nicht an Land, dafür aber auf die Zodiacs 😊 ein großer Spaß für Passagiere und Crew und so kamen wir auf Tuchfühlung mit den Seehunden
 
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°

Fazit:

Es herrschte eine tolle Stimmung unter den Gästen und die Crew verwöhnt einen mit höchster Perfektion nach Strich und Faden. Genauso, wie schon vor der Corona-Pandemie, wird alles für den Gast getan, damit dieser sich rundum wohlfühlt. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt und kann nur fragen: Wann kommen Sie an Bord?

Das Reisekonzept° GmbH
Diana Geithe
Rabenstraße 72
25462 Rellingen

Tel.: +49 (0)4101 - 53 44 033
Fax: +49 (0)4101 - 53 44 035
Mail: dgeithe@das-reisekonzept.de