Castello di Reschio: Wo Träume Wirklichkeit werden.

Jun 4, 2021 | Urlaub in Balance

Ich habe mich verliebt! In einen beseelten Sehnsuchtsort auf sanften Hügeln mit einem uralten Schloss. Gewandelt zum High-End Hotel voller Charme und Schönheit wird dieser Ort letztlich unbeschreiblich bleiben. Wer hier war, geht verzaubert und wünscht sich fortan zurück.

Umbrien galt lange als melancholische Schwester der Toskana. Zwischen Siena und Perugia verwandeln dort ein Graf und seine Familie ein ganzes Dorf. Wer das Anwesen betritt, lässt die Zeit hinter sich und taucht ein in eine Welt voller Stil, Kunst und Wärme.

Als Graf und Gräfin Antonio Bolza 1984 einen Urlaubsort suchen, entdecken sie hier ihre Lebensaufgabe: Dieses 1.500 Hektar große, idyllische Landgut mit verlassenen Bauernhäusern und einem jahrtausendalten Schloss. Das Castello, das aus dem Jahr 1050 stammt, ist ein historisches Juwel, das vor Faszination nur so überquillt. Die Bolzas verlieben sich in den Ort, bleiben und erwecken das Anwesen durch eine kolossale Restaurierung aus seinem Dornröschenschlaf zu neuem Leben. Geleitet wird das Unternehmen von Graf Benedikt Bolza, dem in London ausgebildeten Architekten und Sohn des Grafen Antonio.

Seit Jahrhunderten gibt es die Bauernhäuser auf den Hügeln des Umlands. 26 der rund 50 Ruinen hat Familie Bolza rekonstruiert und verkauft, einige (zurzeit 10 Villen) kann man als Ferienvilla mieten. Das Interior entwirft Graf Benedikt ebenso wie die Umbauten, es treffen handbemalte Tapeten auf antike Fliesen, etruskische Liegen auf jahrhundertealte Gartensofas und vor Ort maßgefertigte Möbel. Alles auf dem höchsten denkbaren Niveau, mit eigenem Pool, auf Wunsch mit Koch, Butler Service und Gärtner.

Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Die Fertigstellung und Eröffnung des Castello Reschio am 13.5. 2021 ist der Höhepunkt dieses ambitionierten Projekts. Mit Mut und Feingefühl, Charme, ausgeprägtem Kunstsinn und einem Höchstmaß an Individualität hat Familie Bolza hier das Zentrum des Paradieses geschaffen. Das Hotel mit 36 Zimmern, mit einem Farm-to-Table-Restaurant und einem duftenden unterirdischen Spa ist offen für Besucher. Wer sich in einem der überwältigend schönen und behaglichen Zimmer und Suiten niedergelassen hat, möchte sich von der Ruhe und Atmosphäre nie wieder trennen. All das verlockt in jedem Zimmer, nicht nur in den Traumsuiten wie der 180 qm großen Turmsuite mit fünf Etagen und einer Dachterrasse. „Wir schaffen schöne Räume voller Komfort und Witz, während wir kunstvoll und subtil auf die faszinierenden Charaktere verweisen, die hier einst lebten.“, so der Graf, der mit seiner Familie dort wohnt und seine Gäste persönlich empfängt.
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Im Castello di Reschio spielt das Essen eine wichtige Rolle. Der Garten beliefert mit ökologisch angebauten Gemüsesorten, Blumen, Kräutern und Obst die Küche, die in zwei Restaurants zelebriert wird. Exquisite Speisen und Weine im „Al Castello“ oder Köstliches im Gartenrestaurant „Alle Scuderie“. Das Beste aus der italienischen Küche mit ausgesuchten Zutaten heimischer Lieferanten – herrlich zubereitet. Die eigenen Olivenhaine mit mehr als 500 Bäumen werden nachhaltig bewirtschaftet. Sie liefern das Olivenöl, das hier mit den Speisen serviert wird. Auch der biologische Millefiori-Blütenhonig von eigenen Bienen und hauseigene Sangiovese-, Ciliegolo-, Cesanese- und Merlot-Reben aus den Weingärten können gekostet werden und nicht nur einmal steigt Dankbarkeit darüber auf, diese Momente, diese Kostbarkeiten goutieren zu können.

„Design ist in Reschio alles. Es bedeutet, die Vision zu haben, dass Schönheit und Freude in absolut jedem Aspekt des Anwesens zu finden sind.“ – Benedikt Bolza

An diesem Ort fällt es leicht, sich auf sich selbst zu besinnen, die Ruhe und die einzigartige Natur am Pool, beim Wandern in den Wäldern und den Weinbergen zu genießen. Der hervorragende Reitstall, 1999 vom Gründer ins Leben gerufen wurde, beherbergt einige der besten Dressurpferde Italiens. Wer Pferde liebt, kann auf einem der weltberühmten Andalusier aus der Zucht der Eigentümer ausreiten. Im Sommer gibt es Dressurvorführungen, Wanderungen, Tennis, Schwimmen im privaten See, Kochkurse, Workshops zur Herstellung von Olivenöl, Tontaubenschießen, Trüffelsammeln und auch Mal- und Zeichenstunden. Höchste Entspannung verspricht das kleine, aber feine Badehaus im einstigen Weinkeller der Burg. Innerhalb der Schlossmauern befinden sich zwei miteinander verbundene Innenhöfe, perfekte Akustik ermöglicht Konzerte, Vorträge und Pop-up-Events.
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°

Schlemmen, genießen, kontemplativ die Minuten verrinnen lassen – nirgendwo kann es schöner sein. Das ist das Bewusstsein während der goldenen Tage dort. Wer Lust auf Abkühlung hat, springt in den Pool am alten Torrino. Das ist Glück an einem Ort, den ich mit nichts auf der Welt vergleichen kann. Ein Traum, der in der Wirklichkeit existiert und den ich meinen Kunden als eines der ausgewählten Reisebüros anbieten darf. Unvergleichlich schön auch als Wedding Location mit eigener kleiner Kapelle mit Trompe-l’œil-Säulen und zarten Blumengemälden. Melden Sie sich gern für Ihre Reiseplanung!

Info: 35 km vom Tasmanischen See und 1,5 Std vom Flughafen Florenz entfernt.

Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°
Das Reisekonzept°

Das Reisekonzept° GmbH
Diana Geithe
Rabenstraße 72
25462 Rellingen

Tel.: +49 (0)4101 - 53 44 033
Fax: +49 (0)4101 - 53 44 035
Mail: dgeithe@das-reisekonzept.de